|
Der 15. Dezember ist der Geburtstag von L. L. Zamenhof (1859-1917), des Begründers der internationalen Sprache Esperanto. Seit der Initiative des Ungarn Julio Baghy (1891-1967), einer der wichtigsten Esperanto-Autoren, wird der Zamenhof-Tag von Esperantosprechern weltweit auch als Tag der Esperantokultur gefeiert. Baghy hatte vorgeschlagen den Zamenhof-Tag auch als Tag des Esperanto-Buches zu begehen, um das kulturelle Niveau der Esperantosprecher zu erhöhen.
Am 15. Dezember organisieren Esperanto-Ortsgruppen in vielen Ländern Informationsveranstaltungen und kulturelle Angebote für die Öffentlichkeit, um über die internationale Sprache und ihre umfangreiche Literatur zu informieren. Die Esperanto-Literatur beinhaltet sowohl original in dieser Sprache geschriebene Werke als auch Übersetzungen aus anderen Sprachen. Auf diese Weise wird der Welt gezeigt, wie die Esperantobewegung die kulturellen Leistungen vieler Völker fördert und damit eine Möglichkeit schafft in den Genuss der Werke anderer Völker zu kommen, indem Esperanto als Brückensprache genutzt wird, um die sprachlichen Unterschiede zu überwinden.
Der Zamenhof-Tag/Esperanto-Buchtag ist so ein Beitrag der Esperantosprecher zur Förderung einer gerechten und gleichbehandelnden Kommunikation, die sprachliche und kulturelle Vielfalt respektiert und sich für sprachlichen und kulturellen Reichtum und Sprachenrechte einsetzt.
Neben der Organisation von Treffen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträgen über den Initiator der internationalen Sprache Esperanto, L. L. Zamenhof, ist der Tag eine Feier der Esperantokultur und -Literatur, mit der Vorstellung von Buchneuerscheinungen, Buchverkäufen und Lesungen. Übersetzungen aus original in Esperanto verfassten Werken sind in vielen anderen Sprachen erschienen. Andere Publikationen sind aus Esperanto-Übersetzungen von Originalliteratur verschiederner Sprachen in regionale Sprachen erschienen. Esperanto ermöglicht ein Höchstmaß an Genauigkeit von Übersetzungen und Ideenvermittlungen, da es als unparteiische Brückensprache zwischen den Sprachen verschiedener Volksgruppen fungiert.
ZPI, Informationsabteilung des Esperanto-Weltbundes (UEA).
Eine mehrsprachige Webseite, die kostenlose Kurse und Informationen
zu der internationalen Sprache Esperanto bietet: Lernu!
Deutscher Esperanto-Bund e. V. (DEB) * EsperantoLand_e.V.
Esperanto in Österreich * Schweizerische Esperanto-Gesellschaft
|